Terrasse bepflanzen

Größe und Lage Deiner Terrasse

Bevor Du Dich und Deine Terrasse mit Pflanzen eindeckst, solltest Du Dir über die Gegebenheiten Deiner Terrasse und das Ziel der Bepflanzung ein paar Gedanken machen.
  • Wohin zeigt Deine Terrasse?
  • Wie viel Platz hast Du zur Verfügung?
  • Soll die Bepflanzung als Sichtschutz oder als Sonnenschutz dienen?
So verhinderst Du ein planloses Umherirren in unserem Gartencenter und kommst mit dem nach Hause, was wirklich auf Deine Terrasse gehört.
 

Sonnige oder schattige Terrasse

Bestimmt keine Überraschung: Auch bei Deiner Terrasse ist wichtig, wie viel Sonne die Pflanzen abbekommen. Die einen mögen die Sonne und die anderen den Schatten. Beachtest Du ihre Vorlieben, hast Du schon mal den ersten Schritt getan, damit sich Deine Pflanzen bei Dir wohl fühlen.
 
In unseren Gefilden herrscht nicht immer Sommer. Beim Kauf solltest Du deshalb außerdem darauf achten, ob die Pflanzen einen Winterschutz benötigen. Kaufst Du Kübelpflanzen die im Warmen überwintern müssen, musst Du den Platz bei Dir auch einplanen.
 

450_fb778b4894f0e24d1b2e968247fcef5d.jpg

 

Große oder kleine Terrasse

Je mehr Platz Du auf Deiner Terrasse hast, desto mehr und größere Kübelpflanzen kannst Du unterbringen. Generell solltest Du jedoch darauf achten Deine Terrasse nicht zu voll zu stellen.
 
Bedenke dabei immer, dass eine Pflanze die 1,5 Meter groß ist, einen Kübel benötigt der 40 Liter fasst, um genug Platz zu haben und genug Wasser speichern zu können.
 
Hast Du nur eine kleine Terrasse, kannst Du auch überlegen, ob Du nicht lieber Beete oder Hochbeete drum herum anlegst. Damit erschaffst Du einen schönen Rahmen für Deine Terrasse.
 

Sichtschutz oder Sonnenschutz

Soll die Bepflanzung Deiner Terrasse einen Sichtschutz bieten, dann machen sich Spaliere oder Mauern gut, die Du mit Kletterpflanzen bewachsen lässt. Aber auch verschiedene Busch- und Gräserarten eigenen sich gut als Sichtschutz.
 
Auch um Dich vor der Sonne zu schützen eigenen sich Kletterpflanzen. Du kannst auf Deiner Terrasse auch eine Pergola installieren, die Du bewachsen lässt. Genauso gut eignen sich Büsche und schirm- oder kegelförmige Bäume als natürliche Schattenspender.
 

450_af91502ca750f2927d3c6af7b8143486.jpg

 

Terrassenpflanzen auswählen

Jetzt geht’s ans Eingemachte, nämlich die richtigen Pflanzen für Deine Terrasse auswählen. Die Mischung macht’s, wählst Du immergrüne Pflanzen und Blütenpflanzen, wächst und gedeiht immer was auf Deiner Terrasse.
 
Auch die Farbzusammenstellung solltest Du Dir vorher überlegen. Hier kannst Du ganz bunt mischen. Solls nicht allzu bunt werden, such Dir zwei bis drei Farben aus. Die kannst Du dann noch mit weißen Blüten kombinieren. Bist Du ein Fan von Ton in Ton, dann suche Dir Pflanzen der gleichen Farbfamilie aus und mische auch diese mit weißen Blumen.
 
Achtest Du auch darauf Pflanzen zu wählen, die zu verschiedenen Zeitpunkten im Jahr blühen, kannst Du Dich immer über Blütenpracht auf Deiner Terrasse freuen.
 

Pflanzen für Kübel und angrenzende Beete

Pflanzen in Kübeln lassen Deine Terrasse direkt wohnlich wirken.
 
Möchtest Du mehrere Pflanzen in einen Kübel setzen, solltest Du beim Kauf darauf achten, dass Deine Wunschpflanzen miteinander kompatibel sind. Außerdem solltest Du dafür sorgen, dass Du nicht zu viele Pflanzen in einen Kübel setzt.
 
Egal ob große oder kleine Terrasse, der Mix machts. Mischst Du große und kleine Kübel, wirkt das Gesamtbild interessanter.
 
 
 
 
Posted in Balkon- und Gartengestaltung on April 08 2021 um 16:47

Comments (3)

No login
gif